Internationales Transportgeflecht

Der internationale Seetransport von

  • abgebrannten Brennelementen
  • hochradioaktiven Abfällen
  • Mischoxid (MOX) -Brennelementen
  • Reaktormaterial aus Forschungs- und Versuchsreaktoren
  • Plutonium

befindet sich in der Hand einer einzigen Gesellschaft :

PNTL (Pacific Nuclear Transport Limited).

Ursprünglich ein Ableger von BNFL (British Nuclear Fuels Ltd.), die seit 2009 nach eigener Aussage ohne eigene Geschäftstätigkeit sind, gehört PNTL heute zu INS (International Nuclear Services), die wiederum vollständig von NDA (Nuclear Decommisioning Authority), der nationalen britischen Gesellschaft zur Entsorgung atomaren Materials, beherrscht werden. Die berichtet heute direkt der britischen Regierung und zwar dem Department of Energy and Climate Control (DECC).

PNTL und NDA sind Eigentümer einer Reihe von Schiffen.

Hier geht es zu den Schiffen.

 

Die Auflistung ist bisher noch unvollständig, denn es müssen noch die Speditionsfirmen ins Geflecht. Diese halten in der Regel die Anerkennungen und Zulassungen für Castorbehälter und weitere Transportbehälter. Im Falle MOX aus Sellafield sind dies:


TN International mit der Zulassung F/380/B(U)F-96 und der Bezeichnung MX6, in Deutschland anerkannt unter D/5404/B(U)F-96 für 16 frische SWR-MOX BE oder 4 frische DWR-MOX-BE.

 

Eine weitere Firma mit Zulassung ist INS (International Nuclear Services (UK) mit GB4469A/B(U)F-96 mit der Bezeichnung M4/12, in Deutschland anerkannt unter D/5414/B(U)F-96 für 4 unbestrahlte DWR-MOX_Brennelemente.


Die Anerkennungen für Deutschland verwaltet  das  Bundesamt für Strahlenschutz.